15. Lehrtaucher-Seminar des ÖBFV

Vom 1. bis 7. Oktober 2023 fand in Moscenicka Draga das 15. Lehrtaucher-Seminar des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes statt.

Ein Mitglied der Feuerwehr Leitring, OBI Gernot Sunko, nahm erfolgreich an dieser Veranstaltung teil.

Der Fokus dieses Seminars lag auf der Weiterbildung und Evaluation von Feuerwehr-Lehrtaucher-Anwärtern sowie auf der Bestätigung ihrer Fähigkeit, Ausbildungen und Überprüfungen von Feuerwehrtauchern gemäß EN14153 1-3 durchzuführen. Es beinhaltete auch die Vermittlung von sicherheitsrelevanten Mindestanforderungen an die Ausbildung von Gerätetauchern, beaufsichtigten Tauchern, selbstständigen Tauchern und Tauchgruppenleitern.

Schwerpunkte des Seminars waren die Rolle und Aufgaben des Lehrtauchers, das Gestalten von Vorträgen und das Durchführen von Tauchgängen. Die theoretischen Inhalte umfassten die Ausbildungsunterlagen zum Tauchen des ÖBFV, das Verhalten nach Zwischenfällen beim Tauchen, Grundlagen der Tauchmedizin und das Halten eines Vortrags von jedem Teilnehmer zu einem zugewiesenen Thema. Am Ende gab es eine schriftliche Erfolgskontrolle, bei der mindestens 80 Prozent der gestellten 30 Fragen korrekt beantwortet werden mussten.

Die Praxisanteile wurden anhand von neun Tauchgängen bewertet und beinhalteten zudem Briefing und Debriefing. Bei jedem Tauchgang führte ein Anwärter die Rolle des Lehrers aus. Außerdem mussten die Anwärter ihr Können bei sogenannten “Kontrollierten Notaufstiegen” unter erschwerten Bedingungen aus bis zu 40m Tiefe, dem Vorzeigen von Basisübungen und einer praktischen Notfallübung unter Beweis stellen.

Unter der Leitung von ABI d.F. Stefan Pintz und seinem Stellvertreter, HBI Thomas Bochdalofsky, und einem motivierten Lehrtaucher-Team der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark sowie der Landesfeuerwehrverbände Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Burgenland und Steiermark, wurde die Ausbildung der 14 Anwärter durchgeführt.

Das Seminar fand traditionell in Moscenicka Draga (HR) statt. Grund dafür sind die idealen Gegebenheiten wie klares Wasser, die für die Ausbildungen optimale Unterwassertopologie (relativ flach abfallend), und die für die Jahreszeit annehmbare Temperaturen für das Tauchen mit Nasstauchanzügen.

Die medizinische Betreuung der Teilnehmer übernahm Dr. Heiko Renner, der mit seiner Kompetenz und Erfahrung sowohl als ärztlicher Betreuer als auch als Vortragender überzeugte.

Wir möchten uns bei allen Ausbildern, der Seminarleitung und insbesondere bei Dr. Heiko Renner für die hervorragende medizinische Betreuung bedanken. Unser besonderer Dank gilt auch LSOB ABI Stefan Pintz, der es möglich machte, dass fünf Teilnehmer aus der Steiermark am Seminar teilnehmen konnten. Dieses entgegengebrachte Vertrauen wurde fast zur Gänze erfüllt.

Fotos: Richard Pyrek,Gernot Sunko