Wasserdienst

Aufgaben des Wasserdienstes

Der Wasserdienst ist ein essenzieller Teil der Steirischen Feuerwehren und ist grundsätzlich in zwei Teilbereiche, „Bootsdienst“ und „Tauchdienst“ gegliedert und umfasst somit ein großes Aufgabengebiet. Neben der Suche von vermissten Personen, der Bergung von Sachwerten wie zum Beispiel Fahrzeugen, Diebesgut oder Ähnlichem gehört auch der Aufbau von Ölsperren bei Ölverschmutzungen in Gewässern dazu.

Aus- und Weiterbildung im Tauchdienst

Durch eine umfangreiche Ausbildung sowie bereichsübergreifende Übungen verschiedener Einsatzszenarien, sind unsere Feuerwehrtaucher auf jede Situation im Einsatzfall vorbereitet. Zudem werden zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Tauchdienst angeboten, die es ermöglichen, das Wissen rund um den Wasserdienst zu vertiefen.