Werde Mitglied

Jetzt Mitglied werden!

Die Freiwillige Feuerwehr Leitring bemüht sich immer, Frauen und Männer für den interessanten und vielseitigen Dienst in der Feuerwehr zu gewinnen. Als „Quereinsteiger“ beginnt Frau/Mann  nach den Aufnahmeformalitäten mit der Grundausbildung, die in der Feuerwehr bzw. auf Abschnitts-  und Bezirksebene in Modulen  organisiert wird.

Dabei sollen Grundkenntnisse des Feuerwehrwesens theoretisch und vor allem praktisch erlernt und geübt werden, sodass man in einer Löschgruppe mitarbeiten kann. Zur Grundausbildung gehören weiters der  Funk-Grundlehrgang und ein 16 Stunden dauernder Erste- Hilfe–Kurs, daran schließt sich die Grundausbildung 2 (GAB2) an, die vom Bezirkskommando durchgeführt wird. Danach kann der/die  Feuerwehrmann/Frau verschiedenste Lehrgänge an der Feuerwehr und Zivilschutzschule besuchen. Quereinsteiger werden als „Probefeuerwehrmann“  aufgenommen und erreichen nach einem Jahr Mitgliedschaft den Dienstgrad „Feuerwehrmann“.

Wenn Sie Interesse und Begeisterung für die Mitarbeit in der Feuerwehr LEITRING haben, melden sie sich bei uns!

Betreff: Mitglied werden!