Abschnittsübung in Obervogau, 26.11.2022

Am Samstag, dem 26.11.2022, fand in Obervogau die Abschnittsübung für den Abschnitt 4 statt.

Die Alarmierung erfolgte gegen 13:45. Angefordert wurden die Tauchstaffel Leitring zusammen mit den Booten der Feuerwehr Hasendorf und Obervogau. Die Übungsannahme der Tauchstaffel war, ein in die Mur gestürzter Arbeiter in der Nähe der Schleusen, den es galt zu finden und aus dem Wasser zu retten.

Erstmals ergab sich hierbei auch die Möglichkeit für die Taucher, die neu angeschaffenen Vollgesichtstauchmasken zu testen. Vorteil dieser Masken liegt klar dabei, dass ein eingebauter Funk die Kommunikation zu den Tauchhelfern und zwischen den Tauchern sichtlich erleichtert.

Eine Herausforderung für die Bootsführer war es vor allem die Sandbänke zu meiden, welche vermehrt aufgrund des niedrigen Wasserstand der Mur vorhanden waren.

Gefilmt wurde die gesamte Übung unter anderem auch durch die Drohne Hasendorf.

Drohnenkommando Hasendorf
Einsatzleiter Obervogau

Neben dem Wassereinsatzszenario wurde zeitversetzt auch noch ein Brandszenario inklusive einer Personenrettung von allen weiteren beteiligten Feuerwehren geübt.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Feuerwehren, insbesondere bei der Feuerwehr Obervogau für die großartige Organisation und Planung der Übung