Einsatz-Übung: VU mit eingeklemmter Person, 14.10.2022

Fortsetzung der Übung vom 23.09.2022

Das am 23.09.2022 beübte Szenario wurde ein weiteres Mal geübt. Diesmal jedoch ohne die einzelnen Schritte gemeinsam durchzubesprechen. Unter anderem gab es eine Anfahrt zum “Unfallort” sowie eine vorherige Alarmierung.

Am Unfallort angekommen galt es, das zuvor Gelernte und Besprochene, so gut wie möglich in die Tat umzusetzen. Darunter fiel einerseits die Erkundung und Beobachtung des Unfallortes, die Patientenbetreuung sowie das schonende aber dennoch rasche Retten der verunfallten Person. Eine extra für vorbereitete und als Unfallopfer geschminkte Person, sorgte für eine noch realistischere Übung.

Aufgrund der tollen Vorbereitung durch die letzte Übung, konnte das Szenario problemlos und relativ rasch abgearbeitet werden. Ebenfalls wurden alle bereits in der letzten Übung angesprochenen Punkte angewendet, unter anderem das schonende Stabilisieren des Fahrzeuges an 3 Punkten.

Fazit: Eine tolle Übung bei welcher sich zuvor erlentes theoretisches Wissen sehr gut in die Praxis umsetzen ließ.