Übung: VU mit verl. Person

Am Freitag, dem 23.09.2022, wurde von der FF Leitring das Einsatzszenario “Verkehrsunfall mit verletzter Person” beübt. Angenommen wurde, dass es sich um einen Frontalzusammenstoß zweier Autos handelte, bei welcher sich in einem der verunfallten Fahrzeuge noch eine verletzte Person befand.

Besprochen wurde hierbei die richtige Vorgehensweise… einerseits bereits während der Anfahrt zum Unfallort und andererseites der Ablauf am Einsatzort. So wurden unter anderem Gruppenkommandanten der Fahrzeuge bestimmt, welche die Aufgabe hatten, den Einsatzort zu erkunden und den Kameradinnen und Kameraden Aufgaben zuzuweisen.

Vor allem wurde darauf hingewiesen, wie wichtig das genaue Beobachten und Erkunden der Unfallstelle ist um mögliches Gefahrenpotential zu erkennen und um die Situation richtig einzuschätzen.

So wurde während der Übung das schonende Stabilisieren an drei Punkten des Fahrzeuges, Patientenbetreuung und -rettung sowie das Einrichten eines zweifachen Brandschutzes durchgeführt. All dies wurde Schritt für Schritt erklärt und gemeinsam erarbeitet um es bei der nächsten Übung bei einem “simulierten” Einsatz anwenden zu können.